Müllsammeln in der Gemeinde Heikendorf

In mittlerweile guter alter Tradition hat sich der Vefpu bei der diesjährigen Müllsammelaktion in der Gemeinde Heikendorf wieder stark beteiligt. Für den Vefpu stand die Reinigung der Heikendorfer Mühlenau im Vordergrund. Wie im Vorjahr wurde in diesem Bereich erfreulich wenig Müll gefunden. Problematisch bleibt das Feinplastik im Mündungsbereich, welches vor allem durch die Hochwasser der Ostsee in die Überflutungsflächen eingetragen wird. Dieses Feinplastik lässt sich kaum noch einsammeln, vor allem das Mikroplastik verbleibt im Ökosystem.

Kuriose Funde gab es auch in diesem Jahr. So wurde der vermeintliche Inhalt eines Portmonnaies in der Nähe der Strasse gefunden. Jedenfalls deutet der Inhalt daraufhin.
„Ich vermute, dass hier jemand ein Portmonnaie geleert hat. Das Geld wurde behalten und die Karten und Ausweise hier im Wald entsorgt. Wir werden den Fund bei der Polizei abgeben und so den Inhalt dem rechtmäßigen Eigentümer hoffentlich übergeben.“ So meint der Finder Jörg.
Markus als Organisator der Vefpu Aktion ist insgesamt zufrieden mit dem schönen Vormittag: „Für mich ist das immer ein schöner Spaziergang mit einer sehr sinnvollen Beschäftigung und vielen netten Gesprächen mit Freunden. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.