Ergebnisse der Laichplatzkartierung 2020

Die Laichplatzkartierung wurde vom 1. November 2020 bis zum 31. Januar 2021 von Jörg Hantelmann, Ralf Schock und Lars Wode durchgeführt. Es wurden wie im Vorjahr die folgenden Meerforellen führenden Fließgewässer des Großraums Probstei untersucht: Heikendorfer Mühlenau, Kiebitzbek, Hagener Au und die Hohenfelder Mühelnau. Die Dokumentation finden sie unter folgendem link:


Aus dem Dokument:

Ergebnisse Laichplatzkartierung 2020/21 im Überblick
Die Begehung der Gewässer wurde vom 1. November 2020 bis zum 31. Januar 2021 mehrmals durchgeführt. Die Kartierungen wurde von dem Autor, Jörg Hantelmann und Ralph S. durchgeführt. Beobachtungen wurden von weiteren VEFPU Mitgliedern gemacht und sind in diesem Dokument berücksichtigt.
Nach einem insgesamt wieder trockenen Sommer mit wenig Niederschlägen setzte erst spät im November vermehrt Regen ein. Ausreichend Wasser war erst spät im Dezember in den Bächen zu verzeichnen. Die frühesten Laichaktivitäten wurden in der Hagener Au beobachtet, das Hauptlaichgeschäft setzte erst spät im Dezember ein.
Die Mündungsbereiche waren grundsätzlich in allen Gewässern den ganzen Sommer bis in den Januar frei zugänglich. Allerdings waren die Wasserstände niedrig, so dass in der Hohenfelder Au zwar im November einige Fische einschwimmen konnten, im Dezember dieses erst mit dem Hochwasser vom Heiligabend möglich war.
Die Laichaktivitäten erstreckten sich über den gesamten Untersuchungszeitraum, die letzten Laichaktivitäten wurden noch im Februar nach Abschluss der Kartierung in der Heikendorfer Mühlenau beobachtet. Kelts wurden auch im Februar bei Einzelbegehungen an der Hohenfelder Au gesichtet. Je nach Gewässer war der Höhepunkt der Laichaktivität unterschiedlich terminiert, von Mitte Dezember bis Mitte Januar.
Mit den wärmeren Sommern und später im Herbst einsetzenden Regen verlängert sich die Laichzeit insgesamt bis in den Februar hinein. Der Höhepunkt der Laichaktivitäten verschiebt sich dabei auf Ende Dezember. Die Forellen scheinen sich dabei auf die geänderten Temperatur und Wasserbedingungen einzustellen.
…..