Links

Hier finden sie die EU Wasserrahmenrichtlinie nebst Erläuterungen des Schleswig- Holsteinischen Umweltministerium.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/W/wasserrahmenrichtlinie/ueberblick.html

Ein interessanter Artikel, der die Problematik zum Zusammenbruch der Aalbestände darstellt

https://www.nrz.de/panorama/wissenschaft/fuer-den-aal-laeuft-nicht-alles-glatt-id215184789.html

Informationen zum Eisvogel an der Schwentine finden sie hier.

http://schwentine-eisvogel.info/steckbrief

Im Gewässersystem Hase wurden bereits einige Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur durchgeführt. Hier der link zu der homepage des Vereins HASENAU:

http://www.haseauenverein.de/

Videos

Ein kurzer Film über Probsteier Meerforellen beim Laichen im November 2019, erstellt von Norman

meerforelle beim laichen


https://www.youtube.com/watch?v=XdNJ0JAwT7I

Ein Film über den Einfluss der Brut und Besatzmaßnahmen auf den wilden pazifischen Lachs im Westen der USA. Oft gut gemeint, erkennt man heute den Schaden an den Wildlachspopulationen, den diese ‚Hatchery’s‘ angerichtet haben. Jetzt versucht man diesen Schaden in manchen Flusssystemen wieder gut zu machen. Englisch mit Untertiteln.

Ein Beitrag auf Englisch. es wird die Problematik von Flussverbauungen für die pazifischen lachse am Snakeriver dargestellt. Was am Snakeriver in Form von Grossdämmen passiert, geschieht bei uns in kleinerer Form, allerdings mit der gleichen Konsequenz.

Im Columbia river System sind zahlreiche Staudämme errichtet worden mit erheblichen Konsequenzen für die pazifischen Lachspopulationen. In der englischsprachigen Dokumentation werden die zahlreichen teils hilflosen  Versuche zur Wiedereinbürgerung der Lachse beschrieben. Doch es gibt einen Lösungsansatz…

Eine Dokumentation über den Laichfischfang von Lachs und Meerforelle und deren Vermehrung im Stör Bramau Gebiet. Weitere Informationen unter www.arge-stoer-bramau.de

Eine interessante Dokumentation zu den Meerforellen aus Ostholstein in 2 Teilen. Es unterstreicht wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit von umweltbewussten Anglern für den Naturschutz sein kann, zum Beispiel an der Kremper Au.

Die Wiederansiedlung des europäischen Flusskrebes am Beispiel eines kleinen Baches. Eine Anleitung wie es auch in der Probstei möglich wäre.

Ein weiterer interessanter kurzer Film zu Flusskrebsen