Geselliger VEFPU Stammtisch am 17. Oktober im Sportheim

Etwa 15 Mitglieder und Interessierte erschienen zum Stammtisch im Heikendorfer Sportheim. Es gab einiges zu besprechen und vorzubereiten. So startete der Abend mit einem Rückblick auf die Projekttage in der Heidkate vom 6. bis 8. September.
Meerforellen Laichplatzkartierung, Flow uind Active Region Ostsee waren weitere Themen des Abends.

Highlight dabei war die Vorstellung der Flowergebnisse von Ralf. Ralf hatte die Ergebnisse unserer Datenaufnahme an der Mühlenau an die zentrale Flow Projektleitung übersendet. Diese Daten wurden nun ausgewertet und an Ralf übermittelt. Neben den Daten, Fakten und Zahlen hatte Ralf auch viele interessante Mikroskopbilder dabei. Wir wollen diese Bilder und die Ergebnisse zeitnah auf unserer Webseite veröffentlichen.

Baumpflanzung in Heikendorf

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Feiern zum Tag der deutschen Einheit Bäume in der Gemeinde Heikendorf gepflanzt. Dieses mal direkt am Wasser in dem neu gestalteten Küstengarten am Tennisplatz. Ortsansässige Vereine spendeten die Bäume und pflanzten sie in die vom Bauhof gut vorbereiteten Pflanzlöcher aus. Für den VEFPU waren Markus, Jörg und Lars im Einsatz. Markus freute sich zusammen mit Bürgermeister Tade Peetz über die gelungene Aktion: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren.“

Zusammen pflanzen Jörg und Markus eine Ulme

Nach der „anstrengenden“ Pflanzarbeit wurden bei Brötchen und Getränk gesungen und interessante Gespräche geführt.

VEFPU Projekttage in der Heidkate

Vom 6. Bis 8. September trafen sich die VEFPU Mitglieder in der Heidkate zu den VEFPU Projekttagen. Diese Veranstaltung wurde zum ersten Mal durchgeführt und sollte den Projektteams die Möglichkeit geben Themen in Ruhe zu besprechen und auszuarbeiten, natürlich sollte auch die Geselligkeit und das Rahmenprogramm nicht zu kurz kommen.

So wurden am Freitag Abend die Teilnehmer vom 1. Vorsitzenden herzlich begrüßt. Einziger Programmpunkt war die Beobachtung von Fledermäusen im Dunkeln. Jörg hatte dazu Nachtsichtgerät und Ultraschallempfänger mitgebracht. Für alle interessant dabei die unterschiedlichen Ultraschallfrequenzen der jeweiligen Fledermausarten. Jede Fledermausart hat dabei ein eigenes Klangbild, das der versierte Fledermausexperte mit Hilfe des Ultraschallempfängers einer Art zuordnen kann.

Am Samstag stand am Vormittag eine Exkursion in die Wischen rund um den Barsbeker See statt mit anschließendem Kaffee und Klönschnack an der Nabustation Bottsand. Neben der schönen Landschaft und 10 km Wegstrecke konnten wir als Highlight einen Jagdflug eines Seeadlers beobachten.

Klönschnack mit Kaffee beim Nabu Bottsand

Am Nachmittag ging es weiter mit der Projektarbeit. Die Themen wurden dabei gemeinsam besprochen:

Das Projekt Meerforelle wird die Laichplatzkartierung für die nächsten Jahre fortführen. Zukünftig wollen wir die Kartierungstermine an den einzelnen Gewässern enger synchronisieren. So soll eine Zwischenkartierung in allen Gewässern in der gleichen Woche stattfinden und die Schlusskartierung an allen Gewässern gleichzeitig an einem Wochenende durchgeführt werden.

Die bisherigen Ergebnisse und ein Vortrag zur Meerforelle werden auf dem November Vefpu Stammtisch vorgestellt.

Das Projekt Flusskrebs hat die Ansiedlung des europäischen Flusskrebses in der Heikendorfer Mühlenau besprochen. Diese soll im nächsten Jahr durchgeführt werden, so denn die bestellten Holsteiner Besatzkrebse geliefert werden. Zusätzlich werden für Oktober noch weitere Kontrollbefischungen an weiteren Gewässern durchgeführt, um die Erkenntnisse der letztjährigen Projektarbeit zu vertiefen.

Als Verein wollen wir der Ostsee Aktivregion beitreten. Uwe hat das Thema vorgestellt und bei allen Teilnehmern Zustimmung erhalten, so dass im Nachgang bereits die notwendigen Schritte zum Beitritt eingeleitet werden konnten. Das Thema werden wir auf dem nächsten Vefpu Stammtisch am 17. Oktober im Heikendorfer Sportheim vertiefen.