Vefpu Sommerbericht

In den letzte Monaten ist wie immer einiges in den VEFPU Projekten passiert. Über die Projektarbeit und einiges mehr möchten wir in diesem Beitrag gesammelt berichten.

Tag des Ehrenamts in der Heikendorfer Mehrzweckhalle am 13. Mai
Die Gemeinde Heikendorf veranstaltete am 13. Mai in der Mehrzweckhalle einen Tag des Ehrenamtes. Dabei stellen sich Vereine, die in Heikendorf wirken, vor. Der VEFPU hat diese Gelegenheit gerne genutzt, um sich zu präsentieren und sich gleichzeitig über die Arbeit anderer Vereine zu informieren. An unserem Stand haben wir die Ziele des Vereins und unsere laufenden Projekte vorgestellt. Dabei gab es für jung und alt ein Rätsel zu lösen. Dazu musste man erraten, was sich in der Krebsreuse befand. Bei richtiger Lösung gab es als Belohnung einen Eisgutschein.

Jung und alt lösen das Rätsel
In der Krebsreuse befindet sich das zu lösende Rätsel

Insgesamt freuten sich Sven und Jörg als VEFPU Standleitung über die positive Resonanz der Besucher. Es konnten Neumitglieder geworben werden und Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft werden. Sven dazu:“ Ich freue mich über die neuen Mitglieder. Der neu gestaltete VEFPU Stand hat sich sehr gut bewährt.“

Stammtisch im Behrendhaus im Juni
Im Rahmen des Ehrenamttages hat der Künstlerverein die Nutzung des Behrendhauses für Vereinsaktivitäten dem VEFPU angeboten. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen und so im Juni einen Vefpu Stammtisch im Behrendhaus durchgeführt. Das Behrendhaus wurde einst von dem Heikendorfer Künstler Rudolf Behrend bewohnt. Die Gemeinde hat das Haus von seinen Erben erworben und möchte es nun einer kulturellen auf das Gemeinwesen ausgerichteten Nutzung zuführen. Mit dieser Aufgabe ist der Künstlerverein betraut.

Neben dem geselligen Beisammensein und der Begehung der Örtlichkeit wurden natürlich wichtige Themen besprochen. Unter anderem berichteten Jörg und Lars über die ersten Ergebnisse der Flusskrebserhebung in 2023. So wurde in den Gräben des Fernausystems eine erste Befischung durchgeführt. In den 20 Reusen war kein einziger Flusskrebs. Eventuell hat die Testung neuer Köder das Ergebnis verfälscht, vielleicht ist das Wasser noch zu kalt gewesen. Die Befischung pausiert zunächst und wird im Sommer fortgeführt. Des weiteren wurde die Einarbeitung weiterer Projektmitglieder geplant.

Alle aufgenommenen Reusen werden sorgfältig protokolliert, auch wenn kein Krebs in der Reuse ist.

Die Trockenheit im Mai und Juni wurde mit Blick auf die Aufforstung des Bürgerwaldes diskutiert. Ohne Regen wird der Ausfall der Pflanzungen, insbesondere der Heisterpflanzungen enorm sein. Der 2. Vorsitzende hat daraufhin eine Bewässerung durch den nahe gelegenen Kindergarten organisiert. Der Erfolg zeigt sich hoffentlich im nächsten Jahr.

Die Aufforstungsfläche ‚Bürgerwald‘ im Frühjahr mit bereits gesunkenem Wasserstand

Auch wurde ein Projektabschluss beschlossen. Das Projekt Wassermessungen wird nicht fortgeführt. Die Durchführung von monatlichen Messungen mehrerer Parameter an mehreren Messstellen verteilt auf 3 Gewässer war zu aufwändig und wird vollends eingestellt. Zukünftig werden Messungen situativ nach Bedarf durchgeführt. Die Messgeräte und Messmittel werden weiterhin instand gehalten und verwendet. So werden zum Beispiel weiterhin Sauerstoffmessungen an der Heikendorfer Mühlenau durchgeführt.

Schulprojekte in Osdorf und Zukunftsschule Laboe
Der VEFPU unterstützt zwei Grundschulen bei Naturschutzthemen, die Grundschule Laboe und die Grundschule Osdorf. Die Grundschule Laboe ist nun als Zukunftsschule ausgezeichnet worden, eines der dazu eingereichten Projekte war das VEFPU Nistkatenprojekt. Jörg hat sich  um das Projekt gekümmert: „Ich gratuliere der Grundschule Laboe zu der Auszeichnung als Zukunftsschule. Es ist wichtig den Kindern auch in  Zukunft die Zusammenhänge der Natur anhand praxisnaher Projektarbeit zu erläutern.“

In der Osdorfer Grundschule wurde noch keine Auszeichnung erlangt, aber dafür mit ebenfalls viel Spaß an der Kronsbek nach Meerforellen gesucht. Auf dem Bild sind junge, in diesem Jahr geschlüpfte  Meerforellen zu sehen. Alle Fische wurden behutsam zurückgesetzt.

Junge Meerforellen aus der Kronsbek im Parrstadium

Mehr zu den Projekten der Osdorfer Grundschule insbesondere das Projekt Nistkastenbau findet ihr
hier

Das Projekt wurde vom Vefpu unterstützt.